Seit November letzten Jahres lag der Norden Deutschlands unter einer mehr oder weniger dicken Dunst- oder Nebelschicht und nur Sturm oder Dauerregen variierten das trübe Winterwetter. Langsam schlug dieses Wetter aufs Gemüt und so wartete ich mit Spannung auf eine Besserung der Wetterlage. Als es dann gestern wirklich klar wurde und selbst der Horizont nicht dunstig erschien, war die Freude umso größer. Als Ziel hatte ich vor, eine alte Windmühle, die sich unweit meines Heimatortes befindet, abzulichten. Als ich dort im letzten Dämmerlicht ankam, war sie durch Scheinwerfer angestrahlt. Was für das menschliche Auge hübsch anzuschauen ist, ist für eine Nachtaufnahme mit Sternenhimmel vollkommen unbrauchbar, sodass ich mir eine andere Location aussuchen musste. Diese fand ich in diesen Hügelgräbern. Bei den Hügelgräbern angekommen, war es dunkel genug um den Sternenhimmel auch schön zur Geltung kommen zu lassen.