auch eine zweite Bruthöhle eines Sperlingskauzpaares habe ich nun entdeckt. Nachdem ich bereits mehrere Reviere im Januar ausmachen konnte, konnte ich kontinuierlich lediglich zwei Exemplare über die nächsten Wochen verfolgen. Die Witterung ab Mitte Januar bis Ende Februar machte das Monitoring schwierig, doch Anfang März versuchte ich die Individuen in den mittlerweile bekannten Revieren wieder aufzufinden. Bei einigen Exemplaren gelang mir das nicht und sie waren irgendwann nicht mehr auffindbar. Die Nachsuche gab ich Mitte März auf.

Andere konnten in ihren Revieren aufgefunden und anhand mehrerer Kontakte an unterschiedlichen Tagen die ungefähren Reviergrenzen und damit die Reviergröße ermittelt werden. So lag der Bewegungsausdehnung beim zuerst gefundenen Sperlingskauz-Männchen bei immerhin 800 m Durchmessern, seit Anfang Januar und beim zweiten Männchen bei immerhin 700 m seit Ende Februar. Beide Exemplare sind verpaart und mittlerweile befinden sich die dazugehörigen Weibchen in unmittelbarer Höhlenumgebung, werden durch das Männchen schon seit geraumer Zeit mit Nahrung versorgt und werden auf die Versorgung durch das Männchen noch bis mindestens Ende Juni vertrauen müssen.

Die zweite aufgefundene Höhle ist zudem jetzt durch dieses Paar im zweiten Jahr in Nutzung. Sperlingskauz-Männchen führen ihre Weibchen während der Balzzeit durch ihr Revier und zeigen ihr verschiedene Höhlen. Insbesondere wenn das Männchen bereits im zweiten Jahr diese Partnerin hat, kommt es zur wiederholten Nutzung, der bereits im Vorjahr benutzten Höhle.

Mittlerweile steht die Brutzeit unmittelbar bevor. Beide Paare befinden sich jetzt stetig in Höhlennähe und das Weibchen unternimmt keine weiten Flüge durchs Revier mehr. Durch ständige Begattung reifen nun die Eier in ihr und sie sucht regelmäßig die nun akzeptierte Höhle auf, um alle 2 Tage ein etwa 28 mm große Eier zu legen. Nachdem sie das vorletzte bzw. letzte Ei gelegt hat, beginnt sie kontinuierlich zu brüten und verlässt die Höhle nur kurz zur Nahrungsübergabe vom Männchen.