Sieben Jahre ist es her, da habe ich diesen Waldkauz erstmalig in seiner knorrigen Kirsche fotografieren können.

Mittlerweile hat sich das Habitat dort grundlegend geändert. Jäger hatten zu meinem Ärger einen Hochsitz direkt nebenan gebaut, der mittlerweile aber auch schon zerstört wurde, oder dem Sturm zum Opfer gefallen ist, eine angrenzende Schonung, die vor sieben Jahren voll junger Buchen und undurchdringlich war, ist mittlerweile licht und dient nicht mehr als Versteck für Niederwild. Ein großer Dachsbau ist eingestürzt und nicht mehr bewohnt und der Mischwald, in dem der knorrige Kirschbaum steht, hat seine Fichten verloren. Sturm und Trockenheit sind ihnen zum Opfer gefallen. Nur der alte Kirschbaum hat überlebt und mit ihm sein mittlerweile alter Bewohner, der Waldkauz.

Im Jahr 2016 habe ich dort ganz in der Nähe einen Waldkauznistkasten angebracht, in dem nun, nach langer Zeit gebrütet wird.

Manchmal braucht es einfach seine Zeit …