Jedes Jahr aufs Neue bin ich ab Februar intensiv auf der Suche nach den kleinsten Eulen, denn dann findet bei den Sperlingskäuzen die Frühjahrsbalz statt. Insbesondere in den Dämmerungsphasen zum Morgen und Abend, rufen sie mit ihrem markanten Pfeifen, fliegen durch ihr Revier, locken die Weibchen an und markieren so ihr Territorium vor Nebenbuhlern.

Die Balz ist Mitte März an ihrem Höhepunkt angelangt und die Paare haben sich größtenteils bereits gefunden. Mit Glück kann man jetzt beide Exemplare zusammen sehen, wenn mit lautem und hochfrequentem Gekreische, das Weibchen begattet wird. Der Bewegungsradius wird jetzt geringer, denn das Paar hält sich vornehmlich in Höhlennähe auf. Gegen Ende März nimmt die Balzaktivität ab, das Männchen ruft jetzt nicht mehr so laut – warum auch, er hat ja bereits eine Partnerin gefunden.

Mit Beginn des Brutgeschehens wird das Sperlingskauzpaar heimlich und nur die interne Kommunikation verrät das Paar, wenn er von der Jagd heim kommt oder sie ihm mitteilen will, wo sie sich befindet.