Kalt, war es, als ich heute im ersten Dämmerlicht in den Wald fuhr. Das Thermometer zeigte 3° Grad Celsius und es sollte ein herrlicher Tag werden. Die Hirsche hörte man erst nach einiger Zeit aus unterschiedlichen Richtungen und auf der Brunftwiese war bereits nichts mehr los. Ich ging bis zum Ende des Weges und setze mich an den Waldrand. Nebel lag auf der Wiese und die aufgehende Sonne tauchte den Nebel in goldenes Licht. Die Tautropfen glänzten wie Diamanten im Sonnenlicht und der Bach dampfte, als plötzlich ein junger Rothirsch auf der Wiese stand und in meine Richtung lief. Deutlich sieht man seinen Atem in der kalten Morgenluft. Plötzlich war ich hellwach und glücklicherweise blieb er durch das Auslösegeräusch meiner Kamera stehen, bevor er aufgrund seiner Größe nicht mehr ins Bild gepasst hätte.