Mit dem Ende des Frühlings fliegen nun auch die Sperlingskäuze aus.
Als ich heute Morgen um sechs Uhr den Wald erreichte, kam ich gerade noch rechtzeitig, als der letzte Jungvogel flatternd wie eine Fledermaus die schützende Höhle verließ, in der er die letzten 30 Tage seit dem Schlüpfen verbracht hatte. Seine vier Geschwister piepsten schon hoch in den Bäumen und verlangten gefüttert zu werden.
Diese fünf Jungvögel und eine weitere Brut mit fünf Jungvögel sind die beiden einzigen bekannten Bruten in Schleswig-Holstein. Der Sperlingskauz ist ein seltener Brutvogel bei uns im Land und deshalb ist jede Begegnung mit ihm für mich verbunden mit einem Glücksgefühl, denn der Sperlingskauz liebt die ausgedehnten Fichtenwälder, die aufgrund des Klimawandels und der damit verbundenen Umstrukturierung der Wälder durch Aufforstung mit klimaresistenteren Sorten, immer kleiner werden.